Oldenburg, der 16. Oktober 2021

Das zweite Gemeinschaftsangeln der Jugendgruppe des SFVO nach der langen Pause fand am 16. Oktober 2021 in der Oberen Hunte statt. Treffpunkt war der Parkstreifen vor der Fischerhütte am Achterdiek. Das Angeln war von 8 bis 11 Uhr angesetzt. Trotz wir die Veranstaltungen so lange ausgesetzt hatten, fanden sich doch 7 Jugendliche ein, die endlich wieder ihrem Hobby nachgehen  wollten.

Dieter, Benni, sein Bruder Ole, der inzwischen aus der Jugendgruppe herausgewachsen ist, und der Verfasser dieses Berichtes betreuten die Jugendlichen zwischen dem Durchlass Achterdiek und dem Ruderclub. Ole und ich sammelten dabei entlang der Angelstrecke und gegenüber des Küstenkanals wieder jede Menge Müll ein. Auffallend war, dass doch sehr viel Anglermüll dabei war. Eigentlich wollen wir Angler uns doch auch dem Natur- und Umweltschutz widmen. Leider mussten wir wieder einmal feststellen, dass es einigen Anglern anscheinend mit dem Umweltschutz nicht so ernst ist. Und das finden nicht nur die Jugendwarte schade. Bei unseren Veranstaltungen achten die Jugendwarte immer darauf, dass ich die Teilnehmer am Wasser vorbildlich verhalten und den Angelplatz sauber hinterlassen. Man kann sehr wohl leere Köderbehälter und Flaschen in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgen, auch wenn es zu Hause im eigenen Müllbehälter ist. Unsere Jugendlichen haben das jedenfalls verstanden.

Aber es gibt auch etwas Erfreuliches zu berichten. Es wurden nämlich auch Fische gefangen, darunter ein schöner Barsch von 37 cm und eine Brasse von 800 g. Nachdem sich unsere Teilnehmer für  3 Stunden am Wasser anglerisch austoben konnten, machten wir zum Abschluss der Veranstaltung noch ein Gruppenfoto. So war ein schöner Angelvormittag leider wieder viel zu schnell vorbei. Wir alle hoffen, dass es mit unseren Veranstaltungen im kommenden Jahr endlich wieder normal weitergeht.

Petri Heil!