Oldenburg, 15. März 2014

Bereits zum 15. Mal fand in der Stadt Oldenburg die Umweltaktion „Oldenburg räumt auf“ statt. Auch in diesem Jahr nahm der SFV-Oldenburg wieder mit seiner Jugendgruppe an dieser Aktion teil. Die Teilnahme findet immer in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Oldenburg Mitte statt. 18 Helferinnen und Helfer des SFVO und 5 Personen vom Bürgerverein sammelten erneut im Bereich des Stadtgrabens (Haaren) vom Alten Gymnasium bis zur Brücke am Theaterwall wieder jede Menge Müll ein.
In diesem Jahr meinte es der Wettergott gut mit den Teilnehmern. Trotz angekündigtem Regen konnten die freiwilligen Helfer und Helferinnen bei trockener und etwas warmer Witterung der Müllsammlung nachgehen. Dafür wurden alle Beteiligten mit Handschuhen, Müllsäcken und erstmals in diesem Jahr auch mit Warnwesten, die Frau Fuhrberg vom Bürgerverein über die Stadt organisiert hatte, ausgestattet. Zusätzlich ausgerüstet mit mehreren Wurfankern mit langer Leine sollten auch ins Wasser geworfene Fahrräder geborgen werden. Dieser spannenden Aufgabe wurde mit Begeisterung und Erfolg nachgegangen. Es konnte 3 Fahrräder aus dem Wasser gezogen werden. Dazu kamen jede Menge Kleinmüll, sehr viele Glasflaschen, Kleidungsstücke, Regenschirme, sperrige Gegenstände, seine Absperrbake und einige Eisenteile.
Nicht ganz ungefährlich war die Einsammlung von Spritzbesteck, das Drogenabhängige achtlos in der Natur entsorgt hatten. Doch zum Glück standen für diese Heikle Entsorgung einige Greifer zum Aufheben zur Verfügung. So wurde niemand bei dieser Aktion verletzt. Zudem wurde aus dem Stadtgraben auch noch eine Geldbörse geborgen, die vermutlich nach einem Diebstahl und entwendetem Geld hinter dem Theater im Wasser entsorgt wurde. Da sich darin noch Ausweispapiere befanden, wurde diese nach dem Sammeln auf dem in der Nähe befindlichen Polizeirevier abgegeben.
Fazit dieser Aktion ist, dass es immer wieder erneut erschreckend ist, wie achtlos mit unserer Natur umgegangen wird. Aber die Mühe war es wert. Unser schönes Oldenburg ist dank dieser Aktion und seinen Helfern / -innen wieder ein bisschen sauberer geworden. Das Ergebnis von allen an der Umweltaktion beteiligten Sammlern waren insgesamt 11,42 Tonnen Müll.
Bevor anschließend alle zur Abschlussveranstaltung zum Abfallwirtschaftsbetrieb fuhren, gab es noch eine kleine Stärkung bestehend aus Getränken und Süßigkeiten für die fleißigen Helfer.
Danach gab es wie in jedem Jahr als Dankeschön für alle Teilnehmer beim AWB einen Imbiss und eine Tombola, bei der jeder Teilnehmer einen Preis gewinnen konnte. Neu war die Ausgabe eines Treuepasses, der nach dreimaliger Teilnahme an Oldenburg räumt auf frühestens im Jahr 2016 an einer Zusatzverlosung berechtigt. Diesen sollte deshalb bei der nächsten Teilnahme im Jahr 2015 nicht vergessen werden.

Vielen Dank allen Jugendlichen und Erwachsenen, die durch ihre Hilfe, ihren Einsatz und ihr Engagement bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.