Im Rahmen unserer diesjährigen Hauptversammlung wurde unser Vereinsmitglied Heinz Tenfelde für seine 60(!)-jährige Zugehörigkeit zum SFV Oldenburg geehrt.

Zu diesem Anlass hatte er dem Verein ein nicht alltägliches Präsent mitgebracht: eine Multirolle der Firma DAM, Marke „Ever Ready". Doch damit nicht genug; es folgte ein ausführlicher Brief, in dem noch etliche Details zur Geschichte der Rolle bzw. des Vereins dargestellt werden. Demnach hat der Verein zu Anfang der 1930er Jahre diese Rolle für die damalige Turniergruppe angeschafft. Weil sie sich für diese Zwecke jedoch als nicht so ideal erwies, wurde sie von einem der Turniersportler privat erworben und nun zum eigentlichen anglerischen Gebrauch verwendet. Von diesem Vereinskameraden gelangte die Rolle dann Ende der 60er Jahre in den Besitz von Heinz und jetzt wieder zurück zum Verein.

PS: In dem besagten Brief findet sich nicht nur der Werdegang dieser Rolle, sondern auch eine ausführliche Darstellung der bis heute gültigen Rollen- bzw. Wurftechnik.

Den vollständigen Brief findet ihr hier: Antike Multirolle von DAM

Ein echtes Stück Technik- und Vereinsgeschichte also, für das sich der Verein hier noch einmal ganz herzlich bedankt!