Oldenburg, 05. November 2016

Wir begrüßen neue „Mitbewohner“ in unseren Teichen. Im Zuge des diesjährigen Fischbesatzes haben unsere Gewässerwarte ebenfalls eine Vielzahl Teichmuscheln in verschiedenen Seen unserer Vereinsgewässer eingesetzt, um die Population dieser auch hier heimischen Art zu stärken und schützen.
Die Große Teichmuschel (Anodonta cygnea) auch Weiher-Muschel oder Schwanenmuschel genannt, lebt im Schlammboden von stehenden, sauberen Süßgewässern. Sie ist durch zunehmende Gewässerverschmutzung stark gefährdet und steht deswegen, unter Naturschutz.

Doch nicht nur wir schützen die Muscheln, im Gegenzug helfen Sie uns die Wasserqualität unserer Gewässer zu verbessern. Durch ihre Aktivitäten tragen diese Teichbewohner maßgeblich zur Reinigung des Wassers bei, denn je nach Größe filtert eine dieser Muscheln fast 40 Liter Wasser pro Stunde. Diese enorme Leistung, von dem kleinen Bodentier kommt unseren Gewässern sehr zu gute. So gesehen eine Win-Win-Situation für Teich und Muschel.

Mit dem Besatz haben wir wieder einen wichtigen Beitrag zum Gleichgewicht in der Natur beigetragen.