Oldenburg, 03. September 2016

Bei ca. 20 C°, leichtem Wind, aber vorerst ohne Regen, fand mit rekordverdächtigen 49 Teilnehmern /-innen die 2. Aalnacht statt. So eine Teilnehmerzahl gab es schon seit langem nicht mehr bei einer Veranstaltung des SFV Oldenburg.

Vorab fand wie bei jeder Aalnacht wieder das Heringsessen statt. Pünktlich um 17:00 Uhr hatte der Veranstaltungsausschuss die "Fischtafel gedeckt" und ca. 30 Personen ließen sich Matjes, Brathering sowie Bismarckhering mit leckeren Bratkartoffeln schmecken.
Wieder einmal wurden die Bratheringe von Lachmann`s Fischkiste gespendet und der Sportfischerverein Oldenburg sagt auch diesmal Vielen Dank für diese köstliche Spende!

Um 19:00 Uhr war es dann endlich soweit, nach der Ansprache des 1. Vorsitzenden Norbert Gerdes und unserem Gewässerwart Harald Schrör konnte es endlich ans Wasser gehen. Gefischt wurde wie üblich in der Oberen Hunte, sowie dem Küstenkanal.

Schon nach kurzer Zeit kristallisierte sich heraus, dass heute nicht die Aalnacht, sondern die Nacht der Krabben war. Zum Leid der Teilnehmer bedienten sie sich ungeniert der Aalköder, so dass der Zielfisch kaum eine Möglichkeit hatte an die Köder zu kommen.
Dennoch konnten 5 Fänger insgesamt 8 Aale mit einem Gesamtgewicht von 1.570 g zur Waage bringen. Die meisten Aale wurde dieses Mal in der Hunte gefangen. Es konnte lediglich ein Aal im Küstenkanal gefangen werden.

Die besten Fänger waren:

Mathias Beling | 4 Aale | 550 g
Bernd Gehrmann | 1 Aal | 330 g
Christian Hermann | 1 Aal | 320 g

Geangelt wurde bis 01:00 Uhr und Petrus meinte es auch dieses Mal wieder gut mit uns, denn es begann erst am Ende des Hegefischens zu regnen. Doch dank der Vorsorge unseres Hüttenwartes, der zum Schutz zwei Segeltücher über den Steg gespannt hatte, konnten die Teilnehmer /-innen den Abend im Trockenen bei Bratwurst und einem Getränk ausklingen lassen.

Gegen 02:00 Uhr war die durchaus gut gelungene Veranstaltung zu Ende und so freuen wir uns bereits jetzt schon auf die 1. Aalnacht in 2017.

Euer Sportfischer-Verein Oldenburg e.V.